1) Allgemeines
1.1) Vertragspartner
Die School of Dog ist eine Marke des Lukas Pratschker Einzelunternehmen, das von Lukas Pratschker geführt wird. Unter dem Namen School of Dog, nachfolgend auch SOD genannt, werden Hundetrainings in verschiedenen Formen (Workshops, Einzeltraining, Gruppentrainings, Seminare) und Events, wie bspw. Turniere, angeboten. Vertragspartner für den Kunden ist immer die Firma Lukas Pratschker Einzelunternehmen. Alle Angebote haben einen fix im Vorfeld vereinbarten bindenden Termin. Bei Gruppenkursen gibt es einen vereinbarten Start Termin, ab welchem alle weiteren Termine innerhalb von 6 Wochen abgehalten werden.
1.2) Geltendmachung
Die AGBs der SOD gelten ab dem Zeitpunkt einer schriftlichen Anmeldung zu einem Angebot (Kurs, Training, Seminar, Workshop, etc.) der SOD für beide Vertragspartner, Kunden wie Dienstleister gleichermassen im Sinne eines gesetzlich bindenden Vertrages.
1.3) Haftung
Der Hundeführer haftet zu 100% für seinen Hund. Von den HundetrainerInnen wird keinerlei Haftung übernommen. Eine Haftpflichtversicherung des Hundes ist Voraussetzung zur Teilnahme an einem angebotenen Hundetraining in der SOD.
1.4) Teilnahmebedingungen
Die Teilnehmer bestätigen mit Ihrer Anmeldung, dass der angemeldete Hund gemäss den gültigen Bestimmungen geimpft und frei von ansteckenden Krankheiten ist.
Gruppenkurse/Angebote in Gruppen/Training mit mehreren Teilnehmern, dürfen nur von sozialverträglichen Hunden besucht werden.
Die Teilnehmer verpflichten sich, den Hund und sich selbst vor einer Lektion ausreichend aufzuwärmen und danach auszulaufen, um Verletzungen vorzubeugen.
Jeder Teilnehmer verpflichtet sich zu einem fairen Umgang mit seinem Hund und stets die Gesundheit über den Sport, das Training oder die Ausführung von Übungen zu setzen.
2) Kosten
Es gelten die in der jeweiligen Ausschreibung festgelegten Preise. Es können jeweils nur ganze Kurse gebucht werden.
In den Preisen ist keine Rücktrittskostenversicherung enthalten. Werden keine Rechnungen versandt, erfolgt die Bezahlung bar bei Kursbeginn.
Kursgebühren sind in der Regel von den Teilnehmern direkt vor Ort am Ende der ersten Einheit eines Kurses/Workshops/Seminars in bar zu bezahlen. Es gibt auch die Möglichkeit zur Überweisung, wenn diese Zahlungsart bei der Anmeldung angegeben wurde. Die Zahlung muss innerhalb von 10 Werktagen nach erhalt der Rechnung erfolgen.
3) Anmeldung
Anmeldungen erfolgen auf dem schriftlichen Weg via der Webseite der SOD. Es kann nicht in einen laufenden Kurs eingestiegen werden.
Die Anmeldung ist verbindlich und der Teilnehmer bestätigt durch die Anmeldung diese AGB gelesen und akzeptiert zu haben. Die Anmeldung verpflichtet zur Zahlung.
Anmeldungen bei externen Seminaren (eingemieteten Seminaren in den Hallen der School of Dog – Veranstalter extern) obliegt der jeweiligen Veranstalter:in.
4) Kündigung & Stornierung
4.1) Kündigung bei Kursen (exkl. Seminare & Workshops)
Nach einer schriftlichen Anmeldung zu einem Kurs kann dieser nur bis 10 Tage vor geplanten Kursbeginn kostenlos storniert werden. Wird innerhalb der letzten 10 Tage vor Kursbeginn storniert, fallen 100% der Kursgebühr als Stornierungsgebühr an. Dies dient zur besseren Planung unserer Gruppenkurse.
Verlässt ein Kunde einen Kurs der SOD vor Kursende, verfällt der Anspruch auf Rückzahlung der ausstehenden Einheiten. Die Kursgebühr muss in vollem Umfang entrichtet werden.
4.2) Stornierung bei Seminaren & Workshops
Abmeldungen müssen unter der Angabe von Gründen schriftlich erfolgen.
Bis 60 Tage vor Seminarbeginn gilt 1/3 der Kurskosten, plus Stornogebühr als geschuldet.
Bis 30 Tage vor Seminarbeginn gilt 2/3 der Kurskosten, plus Stornogebühr als geschuldet.
Bis 14 Tage vor Seminarbeginn gilt die ganze Gebühr, plus Stornogebühr als geschuldet.
Es steht den Teilnehmern aber frei in Absprache mit der SOD, ein passendes Ersatzteam zu benennen, das an ihrer Stelle am Kurs teilnimmt.
Extern veranstaltete Seminare (z.B.: andere Hundeschulen, Vereine, private Trainingsgruppen, …) mit engagierten Trainer:innen der School of Dog bei denen ein Pauschalhonorar festgelegt wurde, gelten ab dem Zeitpunkt der schriftlichen Buchung als fixiert und können danach nur zu folgenden Konditionen storniert werden:
Bis 60 Tage vor Seminar/Workshop: kostenfreie Stornierung.
Bis 30 Tage vor Seminar/Workshop: 25% des vereinbarten Honorars gilt als Stornogebühr.
Bis 10 Tage vor Seminar/Workshop: 50% des vereinbarten Honorars gilt als Stornogebühr.
Unter 10 Tagen vor dem Seminar/Workshop: 100% des vereinbarten Honorars gilt als Stornogebühr.
In den Preisen ist keine Rücktrittskostenversicherung enthalten.
5) Ausfall & Krankheit
Fällt das Training seitens SOD aus, wird ein Ersatztermin gestellt oder das Kursgeld für die ausgefallene(n) Einheit(en) dem nächsten Folgekurs gutgeschrieben. Es erfolgen keine Barauszahlungen.
Ausfälle seitens des Teilnehmers (Krankheit von Mensch oder Hund, sonstige Abwesenheit) sind jeweils frühzeitig schriftlich dem Kursleiter, resp. bei Seminaren & Workshops der SOD zu melden (d.h. 24h vor Trainingsbeginn). Versäumte Trainings werden nicht rückerstattet. Es bestehen keine Ansprüche auf Rückerstattungen oder Nachholen von Trainingsstunden bei Absenzen (inkl. Krankheiten von Mensch oder Hund).
6) Durchführung & Absage
Kurse werden nur durchgeführt, sofern sich dafür genügend Teilnehmer angemeldet haben.
Müssen bei einer Überbuchung oder mangels Teilnehmer Absagen erteilt werden, werden die Betroffen spätestens 2 Werktage vor Kursbeginn über die Absage informiert.
Muss ein Gruppenkurs Indoor wegen Gründen der Pandemie laut aktuell gültiger Verordnung abgesagt werden, dann werden die Kursstunden online weitergeführt.
Alle Angebote haben einen fix im Vorfeld vereinbarten bindenden Termin. Training kann ausnahmslos nicht ohne vorherige Terminvereinbarung stattfinden.
Bei Gruppenkursen/Kursblöcken gibt es einen vereinbarten Start Termin, ab welchem alle weiteren vereinbarten Termine (4er, 5er und 6er Block von Kunden frei wählbar) innerhalb von 6 Wochen aufeinanderfolgenden Wochen abgehalten werden.
7) Kursausschluss
Die TrainerInnen und die SOD behalten sich vor, Kunden mit sofortiger Wirkung vom Training auszuschliessen,
- die physische und / oder psychische Gewalt gegen ihren Hund anwenden.
- deren Verhalten auf irgendeine Weise den Kursablauf stört.
Die Kursgebühr kann in diesen Fällen nicht rückerstattet werden.
8) Fotos und Videomaterial
Fotos und Videos, die im Laufe der Kurse gemacht wurden, bleiben Eigentum der SOD und dürfen für Werbezwecke, inkl. SocialMedia, verwendet werden.
9) Versicherung
Versicherung ist Sache der Teilnehmer. Die SOD übernimmt keine Haftung für Unfall, Krankheit oder Diebstahl. Teilnehmer haften durch sie verursachte Beschädigungen an Geräten, Hindernisse, Einrichtungsgegenständen usw eigenständig.
10) Vorbehalt von Berichtigungen
Die Berichtigung von Irrtümern sowie von Druck- und Rechenfehlern bleibt vorbehalten.
Stand: Januar 2023
(Diese Version ersetzt alle bisherigen.)